Zum Inhalt springen

Ausflug zum Erfahrungsfeld der Sinne und "Lange Nacht" für unsere Schulanfänger

Erfahrungsfeld 2
Datum:
Veröffentlicht: 21.7.15
Von:
Ingrid Baar-Olbert

Ein ganz besonderer Tag

In den letzten Wochen als Kindergartenkind gibt es viele schöne Aktionen für alle „Großen“. Der Höhepunkt dabei ist sicherlich ein unvergesslicher Ausflugstag mit gemeinsamem Abendessen und einer spannenden Übernachtung im Kindergarten.
Erfahrungsfeld 2

In den letzten Wochen als Kindergartenkind gibt es viele schöne Aktionen für alle „Großen“.

Der Höhepunkt dabei ist sicherlich ein unvergesslicher Ausflugstag mit gemeinsamem Abendessen und einer spannenden Übernachtung im Kindergarten. Ein Tag voll besonderer Erlebnisse für die kommenden Schulkinder:

 

Pünktlich um 8 Uhr trafen wir Kinder uns mit allen Erzieherinnen im Kindergarten, um uns bei einem leckeren Frühstück für den Ausflug zu stärken. 

Im Anschluss daran ging es mit dem Bus und der U-Bahn nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne.

 Hier hatten wir gleich zu Beginn einen Termin in der Brotbäckerei:  Ähren betrachten, Körner probieren, Körner mit einem Stein zu Mehl mahlen, das Mehl mit Wasser und etwas Salz zu einem Teig kneten, die Brotfladen über dem Feuer backen und schließlich gemeinsam aufessen. Mmmmmh!…. Das alles hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen und viel Arbeit bedeutet, uns aber auch eine Menge Spaß bereitet.

Nach dem Backen am offenen Feuer war es an der Zeit, sich abzukühlen. Das geht natürlich am Besten am und im Wasser. Glücklicherweise gibt es auf dem Erfahrungsfeld einen herrlichen Wasserspielplatz, in dem  wir Kinder mit großem Vergnügen gespielt, gespritzt und geplanscht haben.

Anschließend hatten wir alle Hunger. Bald haben wir einen schattigen Platz zum Vespern gefunden. Ringsherum waren außergewöhnliche Spielgeräte aufgebaut und es gab tolle Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Da konnte keine Langeweile aufkommen!

Als letzte Aktion auf dem Erfahrungsfeld gestalteten wir noch ein gemeinsames Bild. Mit einer sehr alten Druckmaschine durften wir bunte Lithografien herstellen. Die fertigen Drucke haben wir natürlich zur Erinnerung mit nach Hause genommen.

Der Abschied vom Erfahrungsfeld bedeutete zum Glück nicht gleichzeitig das Ende unseres wunderbaren Tages. Wieder im Kindergarten angekommen ging es fröhlich weiter: Aus einer Planscherei  an den Wasserspielen entwickelte sich eine ausgelassene Wasserschlacht, an deren Ende niemand mehr trocken war - schon gar nicht die Erzieherinnen. Alle waren pitschpatschnass, haben gekreischt und gelacht. Das war soooooooo lustig!!!!

Nun war es an der Zeit, Abend zu essen. Herr Ullmann hat für uns Bratwürstchen gegrillt. Lecker! Nach so einem langen und aufregenden Tag hatten wir auch alle riesigen Hunger. Kurz darauf kam Christiane zu Besuch und hat uns ein Eis spendiert! Welch schöne Überraschung!

Nachdem wir nochmals eine Weile schaukeln, klettern, rutschen und toben konnten, wurden wir langsam richtig müde. Da kam es uns sehr gelegen, in aller Ruhe einen spannenden Film anschauen zu dürfen.

Vor dem Schlafen haben wir natürlich noch schnell unsere Zähne geputzt und dann ging es ausgerüstet mit Kuscheltier und Taschenlampe hinunter in unser Schlaflager. Noch während Steffie eine „Gute-Nacht-Geschichte“ vorgelesen hat, sind viele von uns eingeschlummert.

Ziemlich früh am nächsten Morgen waren wir wieder fit und haben uns auf das feine Frühstück gefreut. Bald darauf holten uns unsere Eltern auch schon ab.

Es war unglaublich schön und wir werden bestimmt noch lange an die herrlichen Erlebnisse dieses Tages denken und uns darüber freuen! 

Anjeli, Ann, Anna, Celina, Davide, Dina, Elena, Ellen, Georgi, Hannah, Jan, Jonas, Keira, Lynn, Medina, Niklas, Paul, Teoman, Tristan, Vincent



Wir vom Kindergartenteam durften gemeinsam mit euch einen unvergesslichen Tag und eine recht ruhige Nacht verbringen. Auch uns haben der Ausflug und die "Lange Nacht" viel Freude bereitet und wir werden uns sehr gerne daran erinnern :-)

Es war wunderschön mit euch! (Und damit meinen wir nicht nur den Ausflug)  Wir freuen uns, dass wir euch ein Stück eures Weges begleiten durften.

Für die Schule wünschen wir euch viel Spaß am Lernen, gewinnbringende Freunschaften, nette Lehrer und fröhliche Pausen.

Glück und Gottes Segen mögen ständige Begleiter auf eurem weiteren Lebensweg sein!

 

Das wünschen euch von ganzem Herzen

Annette, Christiane, Ingrid, Meike, Nadia, Nikolina, Paraskevi, Patricia, Steffie

 

 

 

 

 

Erfahrungsfeld 2
Ausflug Erfahrungsfeld
Erfahrungsfeld 2
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Erfahrungsfeld 2
Erfahrungsfeld 2
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Erfahrungsfeld 2
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld
Ausflug Erfahrungsfeld