Zum Inhalt springen

Essen

Getränke

Im Josefsheim bieten wir den Kindern täglich frisch gekochten Tee (verschiedene Früchte- oder Kräutertees) sowie Wasser. Die Getränke stehen den Kindern den gesamten Tag zur Verfügung und sind frei zugänglich, sodass jedes Kind seinen Durst stillen kann, wann immer es diesen verspürt.

Gelegentlich bieten wir auch Milch oder Saftschorlen an.

Frühstück

Seit September 2023 bieten wir täglich für alle Kinder Frühstück im Kindergarten an. Hier achten wir darauf, ein abwechslungsreiches, gesundes und ansprechendes Frühstück für alle Kinder zu stellen. 

Schulfruchtprogramm

Der kath. Kindergarten Josefsheim nimmt seit einigen Jahren am EU- Schulprogramm teil, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern einen positiven Zugang und eine Wertschätzung von Obst und Gemüse zu bieten und somit einen Teil zu einem gesundheitsförderlichen Ernährungsverhalten beizutragen. Das EU- Schulprogramm wird aus Landes- und EU- Mitteln finanziert. Beliefert werden wir vom Baumannshof Öko- Lieferservice, der uns einmal wöchentlich mit überwiegend regionalen und saisonalem Obst und Gemüse versorgt.

Schulmilchprogramm

Ebenfalls seit September 2023 nehmen wir am EU- Schulmilchprogramm teil. Hier wird einmal pro Woche (ausgenommen der Ferienzeiten) Milch und Käseprodukte geliefert. Die Belieferung übernimmt hier aktuell der Hutzelhof. 

Mittagessen

Mittags um 12.00 Uhr essen wir gemeinsam in den Gruppen. Beliefert werden wir von Bassalig Catering, wo wir uns für die Menülinie ohne Schweinefleisch entschieden haben.
Ebenso besteht hier auch die Möglichkeit bei attestierten Lebensmittelunverträglichkeiten ein Sonderessen zu bestellen.

 

Vesper

Gegen 14.00 Uhr gibt es in jeder Gruppe noch einmal die Möglichkeit für die Kinder beim gemeinsamen Vesper eine Kleinigkeit zu essen.