Zum Inhalt springen

Essen

Getränke

Im Josefsheim bieten wir den Kindern täglich frisch gekochten Tee (verschiedene Früchte- oder Kräutertees) sowie Wasser. Die Getränke stehen den Kindern den gesamten Tag zur Verfügung und sind frei zugänglich, sodass jedes Kind seinen Durst stillen kann, wann immer es diesen verspürt.

Gelegentlich bieten wir auch Milch oder Saftschorlen an.

Frühstück

Jedes Kind bringt sein eigenes Frühstück mit in den Kindergarten- hierbei ist es uns sehr wichtig, dass es sich um ein ausgewogenes, gesundes und abwechslungsreiches Frühstück handelt.

Mittwochs ist bei uns im Josefsheim Müsli- Mittwoch. Hier kann jedes Kind gerne Müsli zum Frühstück mitbringen- die Milch dafür haben wir im Kindergarten vorrätig und muss nicht extra mitgebracht werden.

Schulfruchtprogramm

Der kath. Kindergarten Josefsheim nimmt seit einigen Jahren am EU- Schulprogramm teil, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern einen positiven Zugang und eine Wertschätzung von Obst und Gemüse zu bieten und somit einen Teil zu einem gesundheitsförderlichen Ernährungsverhalten beizutragen. Das EU- Schulprogramm wird aus Landes- und EU- Mitteln finanziert. Beliefert werden wir vom Baumannshof Öko- Lieferservice, der uns einmal wöchentlich mit überwiegend regionalen und saisonalem Obst und Gemüse versorgt.

Mittagessen

Mittags um 12.00 Uhr essen wir gemeinsam in den Gruppen. Beliefert werden wir von Bassalig Catering, wo wir uns für die Menülinie ohne Schweinefleisch entschieden haben.
Ebenso besteht hier auch die Möglichkeit bei attestierten Lebensmittelunverträglichkeiten ein Sonderessen zu bestellen.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie ebenfalls hier auf der Homepage.

Vesper

Gegen 14.00 Uhr gibt es in jeder Gruppe noch einmal die Möglichkeit für die Kinder beim gemeinsamen Vesper eine weitere von zu Hause mitgebrachte Kleinigkeit zu essen.