Zum Inhalt springen

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar. Es besitzt von Geburt an seine eigene Persönlichkeit und ist in seiner Würde unantastbar.

Jedes Kind ist kompetent, lernwillig und lernfähig. Es besitzt eine angeborene Neugierde und erforscht seine Umwelt, wo immer es möglich ist. Seine Mittel, sich Wissen anzueignen sind das Spiel, die Bewegung und die Interaktion.

Jedes Kind ist ein soziales Wesen, das mit anderen in Kontakt treten und Beziehungen aufbauen möchte. Diese Beziehungen ermöglichen es ihm, seine Identität und Individualität auszubauen.

Wir helfen dem Kind, seine Persönlichkeit zu entfalten, indem wir ihm Zeit und Raum geben, sich aus eigener Initiative heraus zu entwickeln, zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Wir bieten dem Kind ein Umfeld, in dem es die Möglichkeit hat, sich selbst weiterzuentwickeln, sein Wissen zu erweitern, sowie soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.