Zum Inhalt springen

Pädagogische Ziele

Die Kinder fühlen sich wohl und geborgen.
In der herzlichen und ruhigen Atmosphäre des Kindergartens. In unserer Raum- und Tagesgestaltung berücksichtigen wir die Bedürfnisse der Kinder. Durch klare Strukturen und Regeln erleben die Kinder Geborgenheit und Verlässlichkeit. Wir bieten genügend Möglichkeiten zur freien Entfaltung, Ruhe, Bewegung und Spontanität.

Die Kinder entwickeln eine eigenständige Persönlichkeit.
Jedes Kind wird als eigenständige Persönlichkeit akzeptiert. Gefühle der Kinder werden zugelassen und angenommen. Durch die Möglichkeit zu selbstständigem Handeln und der Mithilfe im Alltag erfährt sich das Kind als eigenständige und geschätzte Persönlichkeit und entwickelt ein gesundes Selbstbewusstsein.

Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen.
Die vielfältigen Erfahrungen, welche die Kinder in der Gruppe machen, ermöglichen es, Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen zu entwickeln. Die Kinder erleben in der Einrichtung Gemeinschaft, Freundschaft, Toleranz und Offenheit. Entstandene Konflikte werden nach und nach von den Kindern selbst gelöst.

Die Kinder entwickeln kreative und kognitive Kompetenzen.
Wir bieten den Kindern eine ganzheitliche Förderung in allen Bildungsbereichen. Durch vielfältiges Material- und Beschäftigungsangebot können sie kindgerechte Lernerfahrungen machen und eigene Fähigkeiten austesten.

Die Kinder entwickeln eine Wertehaltung.
Gegenüber ihren Mitmenschen, der Natur und ihrer eigenen Person. Wir vermitteln durch die christliche Erziehung eine wertvolle Grundhaltung gegenüber anderen Menschen und Lebewesen. Umweltgerechtes Verhalten der Kinder wird unterstützt und auf eine gesunde Ernährung geachtet.

Wir sind Erziehungspartner der Eltern.
Die Erziehung von Kindern stellt die Eltern heute vor große Aufgaben. Wir sehen uns als Erziehungspartner zum Wohle des Kindes und bringen uns mit unserem umfassenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot mit ein. Gleichzeitig nutzen wir die vielfältigen und umfangreichen Ressourcen und Kompetenzen der Müttter und Väter für unsere pädagogische Arbeit.